Wednesday, February 4, 2009

HIlpold: Minderheitenschutz in Italien

Peter Hilpold (Universität Innsbruck - Law) has published Minderheitenschutz in Italien (Braumüller 2009). Here's the abstract:

Italien besitzt eine komplexe ethnisch-sprachliche Struktur, gleichzeitig aber eine ziemlich junge Tradition im Bereich Minderheitenschutz. Die italienische Verfassung enthält in Artikel 6 ein klares Bekenntnis zum Minderheitenschutz, dessen Umsetzung nur sehr zögerlich erfolgte. Mittlerweile sind vorbildhafte Regelungen in Kraft getreten. Verstärkte Verpflichtungen auch auf völkerrechtlicher und europarechtlicher Ebene bringen Minderheiten und ihre Angehörigen in Italien direkt und indirekt in den Genuss vielfältiger Schutzverbürgungen.

Der Herausgeber Peter Hilpold analysiert ihre rechtliche und faktische Situation: Spezielles Augenmerk legen er und seine AutorInnen Barbara Czernilofsky, Oskar Peterlini, Sarah Siller und Valeria Piergigli auf das Spannungsfeld Individualrechtsschutz und Schutz kollektiver Rechte – eine detaillierte Ausleuchtung der italienischen wie auch gesamteuropäischer Perspektiven.