Monday, May 22, 2023

Hilpold & Perathoner: Festschrift für Professor Gilbert Gornig

Peter Hilpold (Universität Innsbruck - Law) & Christoph Perathoner (Christoph Perathoner & Partner) have published Festschrift für Professor Gilbert Gornig (Nomos/Facultas 2023). The table of contents is here (Volume 1: Europäisches Minderheitenrecht/Volume 2: Völkerrecht – Europarecht – Deutsches Recht). Here's the abstract:
Die zweibändige Festschrift zu Ehren von Professor Gilbert Gornig feiert das Lebenswerk eines herausragenden Rechtswissenschaftlers und Menschen. Als Wissenschaftler hat er Beeindruckendes geleistet und wirkt nach wie vor beispielgebend, nicht zuletzt für den akademischen Nachwuchs. Als Mensch überzeugt er durch Humanität und seine Fähigkeit zur Empathie. Beide Bände der Festschrift spiegeln die Vielzahl an Rechtsgebieten wider, in welchen der Jubilar wirkte und wirkt. Dazu zählt vor allem das Minderheitenrecht, aber auch das Völkerrecht, das Europarecht sowie das deutsche Recht im Allgemeinen.