Wednesday, December 22, 2021

Ziegler: Johann Caspar Bluntschli, Das moderne Völkerrecht der civilisirten Staten (1868)

Andreas R. Ziegler (Université de Lausanne - Law) has published Johann Caspar Bluntschli, Das moderne Völkerrecht der civilisirten Staten (1868) (in Geschichte des politischen Denkens III – Das 19. Jahrhundert, Manfred Brocker ed., 2021). Here's the abstract:
Johann Caspar Bluntschli (1808-1881) veröffentlichte 1868 ein Buch, das allgemein als erster (deutschsprachiger) Kodifikationsversuch des Völkerrechts gilt: Das moderne Völkerrecht der civilisirten Staten als Rechtsbuch dargestellt. Diese Publikation und die zahlreichen Übersetzungen etablierten ihn als einen der führenden Völkerrechtler (Akademiker und Gutachter) seiner Zeit, was durch seinen Einfluss auf das berühmte Alabama-Schiedsurteil (1870) und seine prägende Rolle als Gründungsmitglied des Institut de Droit international in Gent und der International Law Association in Brüssel (beide 1873) bestätigt wurde. Insbesondere bei den Friedenskonferenzen im Haag von 1899 und 1907 war der Einfluss seines Werkes auf die Verhandlungen und die Kodifikationsergebnisse bedeutend. In den USA erreichte es (und sein Gedankengut allgemein) durch die enge Zusammenarbeit mit Francis Lieber eine starke Verbreitung in Praxis und Lehre, was unter anderem auch den späteren Präsidenten Woodrow Wilson (1856-1924) beeinflussen sollte.